Überspringen zu Hauptinhalt
Im Trend: Extravagante Formen in starken und dabei sehr fein schimmernden Farben • Foto: Frost
Im Trend: Extravagante Formen in starken und dabei sehr fein schimmernden Farben • Foto: Frost

Das wird mir niemals zu bunt!

Die neuesten Brillentrends von der opti 2023

8. März 2023 (tac). Farbverläufe oder Kontrastfarben, uni und mehrfarbig, von Klar- über Pastell- bis zu Neontönen und allüberall strahlende Farben – die opti 2023 war in diesem Jahr im FARBENRAUSCH.

Natürlich waren auch wir wieder auf der wichtigsten deutschen Messe für Brillendesign. Unsere Kunden im Nordendblick kennen mein Faible für Farben und so haben wir reichlich geordert für Sie.

Grundsätzlich gilt schon lange „anything goes“ – und doch bleibt der Kunde abhängig von dem, was der Markt anbietet. Die gute Nachricht: Auswahl und Vielfalt werden immer größer.

So bleibt Kunststoff führend, aber auch Metall ist allgegenwärtig – und beides gibt es in starken Formen bis zart-filigran. Zeitlose Brillen waren ebenso zu sehen wie super-trendige Modelle.

Neben klassischen Formen wie rund, eckig oder Cat’s Eye, entwerfen die Designer immer mehr ganz neue, sehr einzigartige und extravagante Rahmen.

Es gibt weiterhin kleine Fassungen, aber größere und große Brillen bleiben die Favoriten – was viele Vorteile hat: Nicht nur stehen sie fast allen Menschen besser als die ewige Balkenbrille, die – so finde ich – die Augen einsperrt. Größere Rahmen haben auch den Vorteil, dass sie ein wesentlich größeres Sichtfeld bieten – besonders wichtig bei Gleitsichtgläsern. Angebot und Nachfrage: Weil die meisten der vielen Babyboomer inzwischen eine Gleitsichtbrille benötigen, gibt es eine riesige Auswahl – eine echte Win-win-Situation also.

Neu im Nordendblick: Die Marken Frost und Suzy Glam

Farbstark + kraftvoll = elegant? Klingt wie die Quadratur des Kreises. Doch Marion Frost ist gelernte Goldschmiedin und Designerin – and it shows! Ihr Label FROST aus dem Schwarzwald kreiert extravagante Formen in starken und dabei sehr fein schimmernden Farben.

SUZY GLAM war der neue Shooting-Star auf der Messe: Das niederländische Unternehmen geht sozusagen in die dritte Dimension: Die Fassungen haben nicht nur extravagante Formen, sie sind auch nicht flach, sondern fast „facettiert“.

Wir freuen uns, wenn Sie zum neugierigen Gucken kommen möchten – auch viele neue Sonnenbrille gibt es anzuschauen.

Herzliche Grüße und bis bald, Ihr Martin Kiel

PS: Vormerken: Am 27. April und am 4. Mai feiern wir endlich wieder einen Nordendblick-Geburtstag.

An den Anfang scrollen